Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und lebe in Burghausen im Landkreis Altötting. 
Meine Heilerlaubnis führe ich über den Titel Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Meine erste Berufung war es, Krankenschwester zu sein. 
Ich habe beinahe 25 Jahre auf verschiedenen Intensivstationen gearbeitet, auch in Jerusalem auf einer Intensivstation für Frühgeborene.
Seit dieser Zeit begleitet mich das „Chai“. Hat es doch im Zusammenhang mit viel zu früh geborenen Kindern eine besondere Bedeutung, da sie unserer besonderen Hilfe bedürfen, um ins Leben zu kommen.
Viele Jahre habe ich an der Ludwig-Maximilian-Universität in München mit Kindern mit angeborenem Herzfehler und mit Tumorerkrankungen gearbeitet. Ihnen gilt meine besondere Hingabe.
Es war mir immer wichtig, die Eltern, Großeltern und Geschwister meiner jungen Patienten zur aktiven Mitbetreuung zu ermutigen und sie, soweit möglich, in alle Tätigkeiten einzubeziehen. Ehrlichkeit und eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe hatten höchste Priorität.
So wurde ich Systemische Familientherapeutin und habe die Ausbildung am IFW (Institut für Fort- und Weiterbildung) in München mit Zertifizierung abgeschlossen.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Patienten in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen, ja ihn maßgeblich selbst in die Hand zu nehmen, gelangte ich zur Hypnose. Sie eröffnete mir Erfahrungen von ungeahnter Dimension und Tiefe. Ich wendete sie auf der Intensivstation an, und über mehrere Jahre an einer Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. 
Gemeinsam mit Heilpraktikern, Ärzten und Psychologen vom Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz bilde ich mich beständig fort und bin Mitarbeiterin in der Ambulanz für Autosystemhypnose in München.
Neben meiner Tätigkeit an der LMU habe ich seit 2002 eine private Praxis für Hypno-Systemische Therapie für Erwachsene und Kinder geführt. Seit März 2013 widme ich mich ausschließlich meiner Praxis.
Ich habe einen wichtigen Mitarbeiter: Meinen Hund Lucky!
Mit Hilfe seines hervorragenden Instinktes und seiner Menschenliebe ist es mir schon mehrmals gelungen, verdrängte Gefühle wahrnehmbar zu machen und eine gute Lösung für Probleme bei Erwachsenen und  besonders bei Kindern zu erarbeiten.

Über mich

Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und lebe in Fridolfing im Landkreis Traunstein. 

Meine Heilerlaubnis führe ich über den Titel Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Meine erste Berufung war es, Krankenschwester zu sein. Ich habe beinahe 25 Jahre auf verschiedenen Intensivstationen gearbeitet, auch am Hadassah Medical Center Children's Univerity Hospital in Jerusalem auf einer Intensivstation für Frühgeborene. Seit dieser Zeit begleitet mich das „Chai“ (Zum Leben). Hat es doch im Zusammenhang mit viel zu früh geborenen Kindern eine besondere Bedeutung, da sie unserer besonderen Hilfe bedürfen, um ins Leben zu kommen. Viele Jahre habe ich an der Ludwig-Maximilian-Universität in München mit Kindern mit angeborenem Herzfehler und mit Tumorerkrankungen gearbeitet. Ihnen gilt meine besondere Hingabe.

Es war mir immer wichtig, die Eltern, Großeltern und Geschwister meiner jungen Patienten zur aktiven Mitbetreuung zu ermutigen und sie, soweit möglich, in alle Tätigkeiten einzubeziehen. Ehrlichkeit und eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe hatten höchste Priorität. So wurde ich Systemische Familientherapeutin und habe die Ausbildung am IFW (Institut für Fort- und Weiterbildung) in München mit Zertifizierung abgeschlossen.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Patienten in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen, ja ihn maßgeblich selbst in die Hand zu nehmen, gelangte ich zur Hypnose. Sie eröffnete mir Erfahrungen von ungeahnter Dimension und Tiefe. Ich wendete sie auf der Intensivstation an, und über mehrere Jahre an einer Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. Gemeinsam mit Heilpraktikern, Ärzten und Psychologen vom Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz bilde ich mich beständig fort und bin Mitarbeiterin in der Ambulanz für Autosystemhypnose in München.

Neben meiner Tätigkeit an der LMU habe ich seit 2002 eine private Praxis für Hypno-Systemische Therapie für Erwachsene und Kinder geführt. Seit März 2013 widme ich mich ausschließlich meiner Praxis.

Ich hatte über viele Jahre einen wichtigen Mitarbeiter: Meinen Hund Lucky!

                                                   Mit Hilfe seines hervorragenden Instinktes und seiner Menschenliebe ist es mir mehrmals gelungen, verdrängte Gefühle wahrnehmbar zu machen und eine gute Lösung für Probleme bei Erwachsenen und besonders bei Kindern zu erarbeiten.

Lucky ist am 19. Februar 2016 gestorben.

 

Seit November 2016 ist Luke bei mir in der "Einarbeitung". Eigentlich werden Therapiehunde nicht vor dem zweiten Lebensjahr eingesetzt. Doch Luke zeigt schon jetzt eine aussergewöhnliche Feinfühligkeit für Kinder. Besonders in der Traumatherapie.

Luke   Luke II

Links    |    Impressum / Datenschtutz    |    Kontakt
© Elke Hochenleitner